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Mercedes Citaro G BlueTec Hybrid
CleanDrive Technologies: Citaro G BlueTec Hybrid
Mercedes-Benz präsentierte im Herbst 2007 den ersten Citaro mit diesel-elektrischem Hybridantrieb. Es handelt sich um einen technologisch besonders anspruchsvollen, seriellen Hybridantrieb. Er ermöglicht Teilstrecken abgasfrei im reinen Batteriebetrieb. Auf einem hohen Niveau ist auch die Konfiguration des Antriebs angesiedelt: Er wird in einen Gelenkbus Citaro G eingebaut und treibt mit vier Radnabenmotoren Mittel- und Hinterachse an. Mit dieser Kombination steht der Citaro Hybrid einzigartig da.
Der Dieselmotor arbeitet im seriellen Citaro G BlueTec Hybrid nicht als ständiges Antriebsaggregat, sondern dient als Generatorantrieb zur bedarfsweisen Stromerzeugung. Der Dieselmotor verzichtet deshalb, Kennzeichen des seriellen Hybridantriebs, auf eine mechanische Verbindung zu den Antriebsachsen. Damit entstehen neue Freiheitsgrade in der Innenraumgestaltung.
Den erzeugten Strom speichern wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterien, die auf dem Dach des Citaro montiert sind. Diese Batterietechnik zeichnet sich durch eine besonders hohe Energiedichte und hohes Speichervolumen aus. Das Batteriesystem leistet 180 kW und ist mit einem Gewicht unter 350 kg inklusive Kühlung vergleichsweise leicht. Die Batterien werden nicht nur durch den Dieselgenerator, sondern auch Kraftstoff sparend durch die beim Bremsen anfallende Energie gespeist, die so genannte Rekuperation.
CleanDrive Technologies: Citaro G BlueTec Hybrid