Artikel » Ehemalige Bushersteller » Henschel-Werke GmbH Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5  

  Henschel-Werke GmbH
Ehemalige Bushersteller   Henschel-Werke GmbH
05.05.2007 von admin


Henschel-Werke GmbH

1785 erwarb Georg Christian Henschel die Hessisch-Fürstliche Stück-Gießerei in Kassel. Aus diesem Unternehmen ging die Firma Henschel & Sohn hervor. Ca. 60 Jahre später verließ die erste Lokomotive die Werkshallen. Bis zum Ende des ersten Weltkrieges waren Lokomotiven und Waggons das Hauptgeschäft. Als nach dem Ende des Krieges die Aufträge der Bahnverwaltung immer mehr zurückgingen, sah man sich nach neuen Betätigungsfeldern um. Diese sah man im Bau von Nutzfahrzeugen. 1925 verließen dann die ersten H & S-Omnibusse vom Typ Rex die Hallen. 1926 erschien der modifizierte Typ 3B2N mit Niederrahmen und 1927 der Typ 4B1. Letzterer war mit einem 60 PS-Deutz-Diesel ausgestattet. Weitere Typen folgten.

Ab 1930 rüstete man einige Fahrzeuge mit dem Acro-Luftspeicher-Dieselmotor aus. Das endete, nachdem man eigene Dieselmotoren nach Lanova-Patenten des ehemaligen MAN-Ingenieurs Dr. Franz Lang entwickelt hatte.

Einzelstücke blieben jedoch die Lkw´s und Busse mit Dampfmaschinen. Sie hatte man 1933 mit einer 100 PS leistenden Hoch- und Niederdruck-Verbundmaschine ausgestattet. Etwas anders sah es bei den Motoren mit Festkraftstoffen aus. Auf Grundlage der Arbeiten von Prof. Dr.-Ing. Josef Deiters baute man ein Fahrgestell welches von der EVA/Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar karossiert wurde. Hierbei wurde nicht nur der Imbert-Generator, sondern auch die Kühlschächte und der Dachbehälter für das Reserveholz in den selbsttragenden Aufbau mit einbezogen.

Wuchtiger fielen da schon die großen Fahrgestelle 35 und 36 W 3 für Lkw und Omnibusse aus. Ihre gewaltigen 8-Zylinder-Diesel leisteten 160, später 175 PS, die sie aus 15,7 Litern Hubraum schöpften. Für damalige Zeiten eine echte Leistung. Die Karosserien bauten verschiedene Aufbauer, unter anderem Crede & Co.


Henschel 35 W 3 mit Aufbau von Credè - ca. 1935


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Henschel Werk Kassel
Seite: 1 2 3 4 5 Seitenanfang nach oben