Friedrich Krupp AG
Die 1811 gegründete Firm befasste sich anfangs mit der Herstellung von Stahlprodukten. Erst 1905 beschäftigte man sich mit dem Bau von Nutzfahrzeugen. 1917/18 dann erfolgte der Bau einer Artilleriezugmaschine in Zusammenarbeit mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft. 1919 verließ dann der erste Lkw vom Typ L 5 das Werk. Es dauerte dann noch bis 1924/25 bis der erste Omnibus, ein kleiner Stadtbus vom Typ L 1,5, gebaut wurde. Doch nur das Fahrgestell, den Aufbau steuerte die Uerdinger Waggonfabrik bei.
2 t Stadtomnibus mit 40 PS von Krupp und Uerdinger Aufbau
1926 folgte der L3N mit 50 PS, dem wiederum 1928 der O 3 N folgte. 1927 gesellte sich noch der O 5 N dazu. Er besaß ein Niederrahmen-Fahrgestell und der Motor M 11 leistete 75 PS.
Krupp O 5 N