Setra Hochdecker - Ursprung im Golden Eagle
- Erster Hochdecker 1959
Krauss-Maffei KMO 140 mit Aufbau von Kässbohrer – Baujahr 1950
Wer heute mit einem Omnibus verreist, macht das in der Regel mit einem Omnibus in Hochdecker-Ausführung. Diese Omnibusversion bietet den nötigen Platz, um viele Passagiere und ihr Gepäck zu befördern und gleichzeitig die erforderliche Ausstattung zu bieten, die das Reisen angenehm macht. Doch wie kam es zur Entwicklung dieses Omnibustyps?
Mit der Stabilisierung der wirtschaftlichen Verhältnisse im Nachkriegseuropa zeichnete sich der Bedarf an Fernreisebussen ab, der größere Gepäckräume und mehr Komfort für die Fahrgäste bot. Erste Ansätze waren dann die Stufenhochdecker, die im hinteren Teil des Busses erhöht waren, um Platz für Gepäck und Schlafräume zu bieten. Neben Ludewig, der mit seinen Aero-Bussen bekannt wurde, baute auch Kässbohrer solche Fahrzeuge. Doch dieser Typ kam über Einzelstücke nicht hinaus und war bald wieder aus dem Straßenbild verschwunden.
Innenansicht des Ludewig Aero – Baujahr 1951