Artikel » Omnibus-Infos » Setra S 7 Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Setra S 7
Omnibus-Infos   Setra S 7
15.02.2009 von admin

Setra S 7
  • Nachfolger des Setra S 6
  • Eine neue Busgeneration kündigt sich an


Der Setra S 7

Auf der IAA 1965 stellte Kässbohrer neben dem S 15 auch einen neuen Clubbus vor, den Setra S 7. Dieser Bus sollte die Lücke ausfüllen die entstanden war, nachdem der Bau des Setra S 6 eingestellt wurde. Mit seinem neuen kantigen Design war er gleichzeitig der Vorgänger einer neuen Generation von Setra-Omnibussen.

Mit einer Länge von 7.670 mm war er 970 mm länger als sein Vorgänger und bot dadurch einer Sitzreihe mehr Platz. Die Breite betrug 2.300 mm und die Höhe 2.880 mm. Ein Bus in dieser Größe verlangt wegen seines kurzen Radstandes und wegen der knappen Raumverhältnisse zur Unterbringung des Triebwerkes ein besonderes Fahrwerk, um einen optimalen Reisekomfort zu bieten. Bei Kässbohrer blieb man aber trotzdem bei der grundsätzlichen Setra-Baukastenweise und man verwendete viel Mühe daran, diese Nachteile auszugleichen.


Der Setra S 7


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Setra S 80
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben