Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes-Benz Hybridbus im Fahrbetrieb Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Mercedes-Benz Hybridbus im Fahrbetrieb
Omnibus-Infos   Mercedes-Benz Hybridbus im Fahrbetrieb
02.04.2009 von admin

English version

Mercedes-Benz Hybridbus im Fahrbetrieb
  • 250 Kunden testen Mercedes-Benz Stadtbus Citaro G BlueTec Hybrid
  • Weltweit größte Lithium-Ionen Batterie im Fahrzeug-Einsatz
  • Bis zu 30 Prozent weniger Dieselverbrauch und CO2-Emission
  • Citaro G BlueTec Hybrid – zukunftsorientierte Technik für Städte
  • Daimler: Seit 40 Jahren Omnibusse mit Hybridantrieb


Neuer Mercedes-Benz Hybridbus im Fahrbetrieb: Citaro G BlueTec Hybrid

Mehr als 250 Kunden aus 15 Ländern haben erstmals den Mercedes-Benz Gelenkbus Citaro G BlueTec Hybrid in den vergangenen Tagen im Fahr­betrieb live erlebt. Die Experten aus europäischen Verkehrsbetrieben lobten bei dem 18 Meter langen Hybrid-Stadtbus das völlig abgasfreie Fahren auf Teil­strecken, den leisen und praktisch ruckfreien Antrieb, das einzigartige Fahrzeugkonzept mit vier elektrischen Rad­nabenmotoren sowie die weltweit größte Lithium-Ionen Batterie im Fahrzeug-Einsatz. Diese Batterie speichert die Energie aus dem Dieselgenerator und die beim Bremsen zurück­gewonnene elektrische Energie.

Der Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid reduziert somit den ohnehin schon niedrigen Dieselverbrauch um bis zu 30 Prozent und im gleichen Maß den vieldiskutierten CO2-Ausstoß. Der neue Hybrid-Omnibus wurde in den vergangenen Monaten umfangreich im Versuchsbetrieb getestet. Ebenso hat das Fahrzeug die mehrwöchige Wintererprobung am Polarkreis unter härtesten Einsatzbedingungen erfolgreich absolviert. Die ersten Fahrzeuge werden noch in diesem Jahr an die Verkehrsbetriebe ausgeliefert. Marktkenner erwarten in Europa bei entsprechender Förderung der Hybridtechnik durch die öffentliche Hand ein jährliches Nachfragepotential von mindestens 300 Hybrid-Omnibussen in Westeuropa, mit denen Dieselverbrauch, CO2-Freisetzung und Schadstoffemissionen in den Städten drastisch reduziert werden könnten. In Nordamerika hat Daimler mit seiner Omnibusmarke Orion schon 1 700 Hybrid-Omnibusse im Straßenverkehr und ist damit Weltmarkführer bei der Hybridtechnik in Nutzfahrzeugen.


Neuer Mercedes-Benz Hybridbus im Fahrbetrieb: Citaro G BlueTec Hybrid


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Mercedes Citaro G BlueTec Hybrid
Mercedes-Benz Citaro hybrid – der Hybridbus, der sich rechnet
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben