Artikel » Geschichte » Die Straßen Artikel-Infos
   

Geschichte   Die Straßen
14.01.2006 von admin

Die Straßen
Neben der teilweisen Ablehnung durch die Bevölkerung, hatte der Omnibus mit noch einer Schwierigkeit zu kämpfen: den Straßen. Waren sie es doch, die im wahrsten Sinne des Wortes, den meisten Staub aufwirbelten.

Aber wie sah es denn im Straßenbau aus? Ganz einfach: schlecht. Die Eisenbahn hatte den Straßenbau völlig in den Hintergrund gedrängt und die "normale" Straße war lediglich mit Schotter belegt. Hinzu kam die Erkenntnis, daß die schweren Wagen die völlig ungeeigneten Straßen zerstörten. Bei der Suche nach Lösungen kam man auf die absurde Idee, den Omnibus selbst als Straßenwalze zu benutzen. Zu diesem Zweck wurde er anstelle mit Vollgummibereifung mit breiten Eisenreifen versehen. Auf diese Weise würden die Räder wie kleine Straßenwalzen wirken. Nachteil dieser Lösung: In den Ortsdurchfahrten, die in der Regel mit Kopfsteinpflaster versehen waren, machten die Busse einen Höllenlärm. Außerdem brachte die herabgesetzte Federung einen rascheren Verschleiß der Fahrzeuge mit sich, von der mangelhaften Straßenhaftung ganz zu schweigen. So kam man von dieser Idee schnell wieder ab.

Auch andere Lösungen setzten sich nicht durch. So z.B. diese: Den Omnibus mit Wassertanks zu versehen, damit während der Fahrt der Bus als Sprengwagen dienen könne und so den Staub binde. Wahrscheinlich ist dabei das Wasser schneller alle gewesen, als das Benzin.

Ernster genommen wurde da schon die Oberflächenteerung bzw. die Belegung der Straße mit Teermakadam, eine Mischung aus Teer und Schotter. Auch Betonstraßen hatte man schon gebaut. Dies alles kostete Geld, und das hatte man nicht.

Aber im Laufe der Jahre setzte sich doch die Erkenntnis durch, daß das "neuartige Gefährt", was der Omnibus ja nun einmal war, genau wie die Eisenbahn eigene Wege brauchte. Auch erkannte man, daß der Straßenbau, wenn er zunächst auch einmal Geld kostete, allgemein der Volkswirtschaft Nutzen brachte.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seitenanfang nach oben