Artikel » Geschichte » Räder und Reifen Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  Räder und Reifen
Geschichte   Räder und Reifen
26.04.2012 von admin

Räder und Reifen
War die technische Entwicklung des Omnibusses inzwischen fortgeschritten, an einem Punkt war sie doch fast stehen geblieben - bei den Rädern und Reifen. Zwar hatte man schon das Drahtspeichenrad entwickelt, dieses war aber nur bei leichteren Fahrzeugen zu gebrauchen.

Vorherrschend blieb also das Holzspeichenrad. Die schon existierenden Vollmetall-Räder, ob gegossen oder geschmiedet, waren noch zu schwer für den Straßenverkehr im Gegensatz zur Eisenbahn. Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hatten die Holzräder allerdings: Sie sorgten für eine gewisse Federung des Fahrzeuges. In Ermangelung anderer Alternativen versuchte man nun auch diesen Effekt auf Stahlräder zu übertragen und entwickelte federnde Räder.


Drei Konstruktionen von Büssing

Doch diese Versuche scheiterten, weil es nicht gelang, eine gleichmäßige Federung herzustellen, und ohne diese "eierte" das Rad. Erst ab 1907 fand das Stahlgussrad Einzug in die Automobiltechnik.

Der zweite Nachteil war, dass die Holzräder mit Eisen beschlagen waren. Daran änderte sich auch in den ersten Jahren der Jahrhundertwende gar nichts. Erst langsam setzte sich die Hartgummibereifung auch bei den schweren Nutzfahrzeugen durch. Hierbei muss man bedenken, dass die Gummibereifung damals etwa 10% des Kaufpreises ausmachte. Dazu kam, dass die damaligen Straßen die Lebenserwartung der Reifen radikal herabsetzten.

Doch auch die besten Straßen hätten daran nichts ändern können. Es war nämlich nicht möglich, den Gummi bläschenfrei herzustellen. Die Folge davon war, dass sich bei jeder Umdrehung des Rades die Bläschenwände aneinander rieben und der Gummi zu schmelzen begann. Das konnte soweit führen, dass der Vollgummireifen regelrecht platzte.


Der erste Omnibus von Kässbohrer mit Vollgummireifen ausgestattet.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben