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  Vor 15 Jahren: Busse unter neuem Dach: Das EvoBus-Zeitalter beginnt
Sonstiges   Vor 15 Jahren: Busse unter neuem Dach: Das EvoBus-Zeitalter beginnt
12.10.2010 von admin

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Vor 15 Jahren: Busse unter neuem Dach: Das EvoBus-Zeitalter beginnt
  • Wegweisende Technik beim Stadtbus Citaro
  • Maßgeschneiderter Midibus Cito
  • Der Travego folgt auf den O 404

Als erster gemeinsamer Spross entsteht unter dem Dach von Evobus der Integro.

Die neunziger Jahre bringen zahlreiche Veränderungen in der Markenlandschaft unter den Omnibusherstellern Europas. Im Laufe des Jahres 1994 kündigt sich immer deutlicher an, was Anfang 1995, 100 Jahre nach der der Erfindung des Omnibusses durch Carl Benz, Wirklichkeit wird: Die damalige Daimler-Benz AG übernimmt die Marke Setra, gliedert Mercedes-Benz Omnibusse aus und fügt beide Marken zum neuen Tochterunternehmen EvoBus GmbH zusammen.

Dahinter steht die Suche nach neuen Wegen: In der bisherigen Konstellation kommen die Omnibusse mit Stern wirtschaftlich seit Jahren auf keine gesunde Basis. Da auch die Top-Marke Setra der Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke kränkelt, ergibt sich eine vermutlich einmalige Möglichkeit: Die beiden traditionsreichen Unternehmen unter einem Dach zusammenführen, dabei jeweils die unterschiedlichen Stärken einbringen und die Schwächen der Marke angreifen, das könnte zum Erfolg führen.

Und so kommt es: Nach relativ kurzer Zeit erreicht EvoBus die Gewinnzone, macht manches anders, sowohl als der Konzern in Stuttgart, als auch das frühere Familienunternehmen in Ulm. Dazu gehören Synergien, die mit einem ausgefeilten Produktionsverbund beginnen: Rohbau aller Omnibusse beider Marken einschließlich KTL-Tauchbad im Werk Mannheim, dann Transfer per Bahn direkt vom Mannheimer Werk ins Anfang der 90er-Jahre frisch errichtete Werk nach Neu-Ulm. Dort Fertigmontage und Lackierung – fertig ist der Bus. Zehn Jahre nach der Gründung von EvoBus entsteht einzig der Citaro komplett in Mannheim, nur die Varianten für Frankreich werden im französischen Werk Ligny gefertigt.


Kathodische Tauchlackierung (KTL): Korrosionsschutz durch Tauchen der Karosserie in ein Grundierbad.


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