Artikel » Ehemalige Bushersteller » Ikarus Karosserie- und Fahrzeugwerk Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15  

  Ikarus Karosserie- und Fahrzeugwerk
Ehemalige Bushersteller   Ikarus Karosserie- und Fahrzeugwerk
21.10.2011 von admin


Ikarus Karosserie- und Fahrzeugwerk

Die Geschichte der Ikarus Karosserie- und Fahrzeugwerke begann im Jahre 1895, als Imre Uhry eine Werkstatt für Schmiede- und Wagenbau gründete. Im Laufe der Jahre wuchs die Firma und es wurden neben den Schlosserteilen nun auch Fahrzeuge gebaut. 1920 verließ dann der erste Lkw die Hallen, dem 1924 der erste Omnibusaufbau folgte.


Die Belegschaft von Uhry´s Betrieb

Ab 1927 begann dann die Serienproduktion von Omnibussen in größeren Stückzahlen auf dem Raba-Chassis vom Typ „L“. Die Weltwirtschaftskrise ging aber auch an Uhry nicht vorbei und 1932 wurde ein Liquidationsverfahren gegen die Firma Uhry eröffnet. Während dieses Verfahrens hatten aber die Söhne von Imre Uhry einen Großteil des Maschinenparks aufgekauft und gründeten 1933 die „Gebrüder Uhry Automobilkarosserie- und Fahrzeugwerke“.


Omnibusaufbau auf dem Fahrgestell Mavag N 2, 1936


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Seitenanfang nach oben