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Der neue Mercedes-Benz Intouro
07.12.2006 - 18:49

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Der neue Mercedes-Benz Intouro

Der Name des neuen Mercedes-Benz Intouro steht für ein wirtschaftliches Hochboden-Fahrzeugkonzept, das speziell für Überlandverkehre wie den Ausflugs-, Überland- und Schulbus-Linienverkehr ausgelegt ist. Gefertigt wird der Intouro bei der türkischen DaimlerChrysler-Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Türk A.S. im modernen und 2005 noch einmal stark erweiterten Werk Hoþdere bei Istanbul. Mit seiner Markteinführung wird der Mercedes-Benz Intouro Anfang 2007 die erfolgreiche Überland-Variante des seit 1998 für den türkischen und osteuropäischen Markt gebauten Mercedes-Benz Conecto Ü ablösen.

Als reines Hochboden-Fahrzeug stammt der Mercedes-Benz Intouro von seinem Fahrzeugkonzept her direkt aus dem bewährten Mercedes-Benz-Überland-Baukasten und damit vom Mercedes-Benz Integro ab. Im Hinblick auf eine schnelle und dauerhafte Rentabilität verbindet der Intouro den wirtschaftlichen Ansatz in Beschaffung und Nutzung durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Langlebige Einzel-Komponenten, robuste Technik und ein in erster Linie auf den Überlandnutzen abgestimmtes Serien-Ausstattungspaket prägen den neuen Intouro-Komplettbus.


Der neue Intouro punktet neben seinem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem mit einem hohen Wiederverkaufswert. In erster Linie verdankt er dies seinem standardisierten Ausstattungspaket und der Tatsache, dass viele Bauteile bewährte und praxiserprobte Einzel-Komponenten und Aggregate aus den anderen Überlandbus-Baureihen des Produktbereichs Mercedes-Benz Omnibusse sind. Als robustes „Arbeitstier“, geschaffen für den harten Alltagseinsatz, erfüllt er die speziellen Anforderungen der osteuropäischen Märkte an ein langlebiges Fahrzeug für hohe Kilometer-Leistungen auch auf unwegsamen Routen. Das zweiachsige und zweitürige Fahrzeug steht in zwei Längen-Varianten (Intouro mit 12,14 m und Intouro M mit 12,98 m) zur Verfügung und bietet je nach Variante Sitzplätze für 55 bzw. 59 Fahrgäste.

Design made by Mercedes-Benz

Der neue Mercedes-Benz Intouro ist von der Bugpartie bis zur Motorklappe komplett neu und harmonisch gestaltet worden. Er fügt sich damit optisch und technisch perfekt in die Omnibus-Familie von Mercedes-Benz ein. Die Frontpartie des attraktiven Überlandbusses mit Einzelscheinwerfern kennzeichnet eine straffe Linienführung. Dieser Eindruck wird durch den integrierten Luftansaugschlitz in der Frontblende sowie den abgerundeten Stoßfänger, der optional mit integrierten Nebelscheinwerfern ausgestattet werden kann, noch verstärkt. Die Form des neuen Intouro ist, entsprechend seiner Aufgabe, in erster Linie durch hohe Funktionalität gekennzeichnet. Die steil stehende einteilige Frontscheibe reicht hinauf bis in den Dachbereich. Sie bietet ideale Sichtverhältnisse sowie ausreichend Platz zur Integration einer groß dimensionierten Fahrtzielanzeige und ermöglicht darüber hinaus eine ideale Raumausnutzung.

Neu, klar und eindeutig definiert ist auch die glatte und reinigungsfreundliche Seitenwand mit großen, fugenlos geklebten Seitenfenstern vor schlanken Fenstersäulen. Die Seitenfläche eignet sich, wie auch das Heck, ausgezeichnet für die individuelle Beschriftung des Busunternehmers. Die Heckpartie hat viele charakteristische Stilelemente, die die Zugehörigkeit zur Omnibus-Familie von Mercedes-Benz widerspiegeln. Markant sticht dabei die rund zulaufende Heckscheibe hervor. Hinter der Scheibe sind die hochgesetzten Zusatz-Rückleuchten integriert worden. Sie sind eine gleichzeitig hochwertige und optisch ansprechende Lösung, die ein markentypisches Erscheinungsbild sicherstellt. Die neuen Rückleuchten rahmen die Motorklappe ein, welche die Formensprache der Heckscheibe aufnimmt und zeigt, dass ein Überlandbus nicht kantig auftreten muss. Doch das Heck bietet noch mehr: Die neue Entlüftung verhindert beispielsweise das Eindringen von ablaufendem Regenwasser, Staub und Schmutz in den Motorraum, und der dreiteilige Stoßfänger bedeutet niedrige Reparaturkosten bei kleineren Rangierschäden.

Schmale Dichtungen an Türen und Klappen verbessern nicht nur die Optik des Intouro, sie sind auch ein Beweis für einen qualitativ hochwertigen Rohbau, der sich auch in der komplett KTL-grundierten Karosse und dem dadurch bedingten größtmöglichen Korrosionsschutz widerspiegelt.

Wirtschaftlich in Anschaffung, Betrieb und Wartung

Zahlreiche Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung wie beispielsweise die Verwendung neuer und computeroptimierter Materialien aus dem Reisebus-Bau haben dazu geführt, dass die zwei Längen-Varianten des neuen Mercedes-Benz Intouro weniger wiegen als ihr vergleichbarer Vorgänger, der Hochbodenbus Conecto Ü. Das verringerte Leergewicht hat eine erhöhte Nutzlast und bei identischer Beladung auch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs zur Folge. Durch den reduzierten Kraftstoffverbrauch und die langen Wartungs-Intervalle von bis zu 60 000 km (Motoröl-Wechsel) werden die Betriebskosten dauerhaft niedrig gehalten.

Im Gegensatz zum Vorgänger Conecto Ü nutzt der neue Mercedes-Benz Intouro die Vorteile des modernen Elektronik-Konzepts FPS. Hierbei baut die Elektronik auf die Verknüpfung von konventionellen Schaltsystemen mit der Flexibel Programmierten Steuerung FPS auf, deren Module über einen CAN-Datenbus miteinander vernetzt sind. Die FPS besteht aus „intelligenten“ Bausteinen, die dezentral an den Stellen des Fahrzeugs integriert sind, an denen eine elektronische Regelung oder Steuerung notwendig ist. Der Vorteil: Die gesamte Elektronik kommt mit weniger Kabeln, Schnittstellen und Relais aus. Diese Reduzierung der Komplexität sorgt nicht nur für eine Erhöhung der Betriebssicherheit, sondern trägt auch zu einer Verringerung der Wartungsschritte bei. Durch ein integriertes Diagnose-System können die Mitarbeiter einer Service-Werkstatt im Notfall schnell und gezielt an der Problemlösung arbeiten und so die Standzeit des Fahrzeugs auf ein Minimum verkürzen.

Ebenfalls neu ist die optional erhältliche FMS-Schnittstelle für ein standardisiertes Fuhrpark-Management. Mit FMS (Fleet Management System) kann sich der Omnibus-Unternehmer einen ganzheitlichen Überblick über den technischen Zustand seines Intouro-Busses bzw. über die aktuellen Fahrzeug-Betriebsdaten verschaffen. Hierfür wird fahrzeugseitig eine von den führenden Omnibus-Herstellern einheitlich gestaltete Schnittstelle in Form einer FMS-Steckdose angebracht. So können unter anderem Daten zur Laufleistung, zum Kraftstoffverbrauch oder Statistiken zur Gangwahl abgerufen werden.

Um Wartungs- beziehungsweise Reparatur-Arbeiten zu vereinfachen, lässt sich die Vorbauklappe komplett nach unten schwenken. Die Stoßfänger an der Fahrzeugfront mit Scheinwerfern und Blinkern können, ebenso wie der dreiteilige Heck-Stoßfänger, bei Beschädigungen einzeln ausgetauscht werden. Kleinere Schäden lassen sich so schnell und kostengünstig reparieren.

Fahrkomfort auf hohem Niveau

In seinem Segment setzt der Mercedes-Benz Intouro auch in punkto Fahrkomfort neue Maßstäbe. Dies verdankt er letztlich der Verwendung hochwertiger Einzel-Komponenten seiner „Brüder“ aus der Überlandbus-Baureihe Mercedes-Benz Integro. Das Fahrwerk mit vollwertiger Reisebus-Technik wurde auf die besonderen Erfordernisse im Überlandverkehr abgestimmt und prägt das sichere und ausgewogene Fahrverhalten des neuen Intouro. Als Antriebsachse dient die bewährte und geräuscharme Hypoidachse Mercedes-Benz HO6, die unter anderem auch in den Reisebussen Mercedes-Benz Travego und Tourismo zum Einsatz kommt. Die Vorderachse verfügt über die Einzelrad-Aufhängung mit Doppel-Querlenkern aus den neuen Mercedes-Benz- Reise- und Überlandbussen. Sie ist nicht nur sicher und komfortabel, sondern führt mit großen Radeinschlags-Winkeln (kurveninneres Rad maximal 58 Grad) zu außerordentlich großer Wendigkeit. Infolgedessen misst der Wendekreis des Intouro nur 20,98 m. Auch die längere Variante, der zweiachsige Intouro M, kommt auf einen vergleichsweise günstigen Wert von 23,12 m.

Der neue Mercedes-Benz Intouro verfügt über einen geräumigen Kofferraum zwischen den Achsen. Mit 4,7 m³ Stauraum kann der Intouro, mit 5,7 m³ der Intouro M aufwarten. Der Gepäckraum ist mit schwenkbaren und großen Kofferraumklappen ausgestattet und so bestens zugänglich. Durch den Entfall einer zusätzlichen Trennwand im Stauraum können Gepäckstücke komplett durchgeladen werden. Die Kofferraumgriffe sind mit integrierten, langlebigen LED-Leuchten versehen.




Mehr Platz für Fahrer, Begleiter und Fahrgäste

Analog zu allen Mercedes-Benz Reise- und Überlandbussen wurde der Vorbau des neuen Mercedes-Benz Intouro um 140 mm verlängert. Das zusätzliche Maß kommt zunächst auf der linken Seite dem Fahrerplatz zugute. Auf der rechten Seite profitieren der geräumige Einstieg, der Klappsitz für den Reisebegleiter und die Fahrgastsitze vom Zuwachs. Vorn und mittig verfügt der Intouro über 900 mm breite, einflügelige Außenschwingtüren. Die mittlere Einstiegstür kann optional auch als zweiflügelige Außenschwingtür mit 1 380 mm Breite ausgeführt werden – eine Lösung für Linienfahrten zu Stoßzeiten bzw. mit hohem Fahrgastaufkommen. Pro Türflügel verfügt der neue Intouro über jeweils einen Halogenspot als Einstiegsbeleuchtung.

Der neue Mercedes-Benz Intouro wird in zwei Längen gefertigt. Mit einer Länge von 12,14 m und einen Radstand von 6 080 mm bietet der Intouro eine Sitzplatz-Kapazität von maximal 55 Plätzen. Ihn ergänzt der Intouro M mit ebenfalls zwei Achsen (Länge 12,98 m, Radstand 6 920 mm) und 59 Fahrgastsitzen. Beide Varianten haben eine Höhe von rund 3,36 m, einen hinteren Überhang von 3 300 mm und nutzen die gesetzlich zulässige Breite von 2,55 m voll aus, wodurch mehr Platz für die Fahrgäste und ein angenehmes, großzügiges Raumgefühl im Innenraum entsteht.

Geräumiger und individueller Fahrgastraum

Der Fahrgastraum des Mercedes-Benz Intouro erzeugt durch seine Stehhöhe von 2,17 m und seiner Außenbreite von 2,55 m ein angenehmes, offenes Raumgefühl. Der Mittelgang mit seiner Laufgangbreite von rund 500 mm lässt Fahrgästen genug Platz, um bequem zu ihrem Sitzplatz zu gelangen. Die 12 m-Variante des Intouro hat eine Beförderungs-Kapazität von maximal 55 Fahrgästen, der Intouro M bietet Platz zur Beförderung von bis zu 59 Fahrgästen (jeweils plus Fahrersitz).

Die völlig neu entwickelten Fahrgastsitze ruhen auf 170 mm hohen Podesten. Speziell für den neuen Überlandbus wurde der „Inter-Star Eco“-Sitz konstruiert. Dieser hochfeste Sitz ist aufgrund eines modularen Systems der Rückenlehne in unterschiedlichen Höhen lieferbar und überzeugt nicht nur durch seine komfortable Polsterung mit angenehmem Seitenhalt, sondern auch durch seine optisch ansprechende Form mit einer schlanken Kopfstütze. Sie verbessert die Sicht der Passagiere und trägt gleichzeitig zum luftigen Raumgefühl bei. Auf der Rückseite der Stuhllehne und gangseitig sind Haltegriffe angeordnet. Die Doppelsitze sind seitlich in C-Schienen an der Wand befestigt. Dadurch können die Sitzabstände ohne großen Aufwand verändert werden. Wahlweise gibt es den Mercedes-Benz Intouro und den Mercedes-Benz Intouro M auch mit der besonders komfortablen „Inter-Star Plus“- oder „Travel-Star Eco“-Bestuhlung und damit mit dem Sitzkomfort eines Reisebusses.

Eine leistungsstarke elektronisch vom Fahrerplatz aus regelbare Heizungs- und Lüftungsanlage sorgt für ein Wohlfühl-Ambiente an Bord des neuen Überlandbusses. Sie ist für Fahrerplatz und Fahrgastraum getrennt regelbar, die Wärmeverteilung im Bus erfolgt über Gebläse-Heizkörper. Wer seinen Fahrgästen noch mehr Reisebus-Feeling bieten möchte, kann den Intouro optional mit Gepäckablagen über den Fahrgastsitzen und einer leistungsstarken Aufdach-Klimaanlage mit 26 kW Leistung ausstatten.




Ergonomisch gestalteter Fahrerplatz mit durchdachtem Ablagenkonzept

Der Fahrerplatz des Überlandbusses Intouro liegt ebenso wie der Mittelgang 860 mm über der Fahrbahn. Das neu gestaltete und optisch an den Mercedes-Benz-Reisebussen orientierte Cockpit ist wie bei allen Omnibussen von Mercedes-Benz betont fahrerorientiert und ergonomisch gestaltet. Sämtliche Bedienelemente sind griffgünstig in einem Halbkreis vor dem Fahrer angeordnet. Unmittelbar vor sich blickt der Fahrer auf das Kombi-Instrument mit großen und gut ablesbaren Armaturen für Tachometer und Drehzahlmesser. Das mittig angeordnete digitale Zentral-Display stellt dem Fahrer die wichtigsten Informationen zur Verfügung, die er zur Erfüllung seiner jeweiligen Arbeitsaufgabe benötigt. Die verstellbare, pneumatisch entriegelbare Lenksäule stellt zudem den barrierefreien Zugang zum Fahrerplatz sicher.

Links von seinem Arbeitsplatz findet der Fahrer geräumige Staufächer vor. Auf einem Sockel ist eine weitere offene Ablage sowie – ebenfalls bestens in Reichweite – die in die neue Seitenverkleidung integrierte Feststellbremse zu finden. Auf Wunsch kann vorne rechts im Armaturenbrett, im Blickfeld des Fahrers, der Einbau einer Kühltruhe mit 50 Litern Inhalt erfolgen.

Kräftige und sparsame Euro 4-Motoren mit Blue-Tec-Dieseltechnologie

Beide Varianten des Mercedes-Benz Intouro werden angetrieben vom stehend eingebauten Reihen-Sechszylinder-Motor OM 926 LA von Mercedes-Benz mit 7,2 l Hubraum. Serienmäßig verfügt er über eine Leistung von 210 kW (285 PS) und ein maximales Drehmoment von 1 120 Nm bei einer Drehzahl von 1 200 – 1 600/min. Der leistungsstarke Turbodiesel-Motor mit Blue-Tec-Dieseltechnologie auf Basis der SCR-Technik entspricht der EU-Abgasrichtlinie Euro 4. Er zeichnet sich nicht nur durch einen geringen Ausstoß an Schadstoffen, sondern gleichermaßen durch große Wirtschaftlichkeit dank eines niedrigen Kraftstoffverbrauchs aus. Die mittige Anordnung des Motors stellt bei Wartungsarbeiten die gute Zugänglichkeit des Aggregats sicher. Die Kraftübertragung erfolgt über das mechanische Sechsgang-Schaltgetriebe GO 110 von Mercedes-Benz.

Aktive und passive Sicherheits-Merkmale

Sicherheit wird beim Mercedes-Benz Intouro wie in allen Mercedes-Benz-Omnibussen mit Großbuchstaben geschrieben. Während beim vergleichbaren Vorgängermodell Conecto Ü noch Trommelbremsen zum Einsatz kamen, ist der neue Intouro serienmäßig rundum mit einer Scheibenbrems-Anlage ausgerüstet. Zur Verringerung der Service- und Wartungskosten sind die Bremsscheiben an allen Achsen identisch. Der neue Überlandbus ist serienmäßig mit Anti-Blockier-System (ABS) und Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) ausgestattet. Wahlweise ist der Intouro auch mit einem hydrodynamischen Voith-Retarder zur verschleißfreien Entlastung der Betriebsbremse lieferbar.

Einen maßgeblichen Beitrag zur Steigerung der passiven Sicherheit leistet der Aufbau der Intouro-Karosse in Ringspantentechnik, bei der die quer zur Fahrtrichtung umlaufenden Rohre durch Längsträger miteinander verbunden sind. Das Ergebnis ist eine hohe Torsions-Steifigkeit des Fahrzeugs. Das Rohbau-Gerippe wird in der Kathodischen Tauchlackierung (KTL-Anlage) komplett getaucht, lückenlos grundiert und so mit einem bestmöglichen Korrosionsschutz versehen.


Fotos und Text:
EvoBus GmbH - Mercedes-Benz Omnibusse


admin


gedruckt am 19.04.2024 - 22:47
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