Jubiläen
Kleine Busse mit großer Tradition
14.01.2016 - 01:00

English version

Kleine Busse mit großer Tradition
  • Mit dem S 6 wird 1955 der erste Setra Clubbus vorgestellt
  • Busse für exklusive Clubreisen wurden über alle Baureihen angeboten
  • S 511 HD rundet das Jubiläum „60 Jahre Setra Kompaktbusse“ ab


Setra S 6 – 1955

Der kompakte S 6 macht den Anfang

Mit 6700 mm Länge war er der kleinste Setra Bus, der jemals gebaut wurde und steht doch für eine große und lange Tradition. Mit dem S 6 - der dritte Typ innerhalb der ersten Setra Baureihe 10 - präsentierte die Ulmer Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH auf dem Genfer Automobilsalon vor genau 60 Jahren den ersten selbsttragenden Kompaktbus der Welt. Die Entwicklung dieses Fahrzeuges, in dem bis zu 25 Passagiere Platz nehmen konnten, füllte eine Lücke im noch jungen Ulmer Omnibusprogramm, da sich viele Busunternehmen einen Reisebus mit maximal sieben Meter Länge wünschten. Doch die Umsetzung drohte fast zu scheitern, da für einen kompakten Bus ein Überhang von notwendigerweise über 2,6 m nicht möglich war. Zudem fehlte der Platz für eine normale Federung. Die Lösung fanden die Konstrukteure in einem Fahrwerk, das mit Einzelradaufhängung vorne und Schwingachsen hinten mit progressiv wirkenden, wartungsfreien Gummitorsionsfedern ausgestattet war, und dessen Triebwerk in Blockbauweise Motor, Getriebe und Differential vereinigte.

Der 2250 mm breite Bus mit großzügiger Panoramaverglasung wurde zu einem durchschlagenden Erfolg bei Kunden und Journalisten. Der renommierte Tester Stephan von Szénásy urteilte damals: „Der Wagen ist ungewöhnlich gut kurvengängig, erkennt auch auf Landstraßen mit schlechten Fahrbahndecken keine Tendenz zu Nickschwingungen und zeigt hinsichtlich Straßenlage keine unerwünschten Mätzchen. Gute Bremsen sorgen dafür, dass auch den hohen Fahrdurchschnitten entsprechend ein Sicherheitsfaktor gegeben ist.“

Insgesamt wurden vom S 6 bis zum Jahr 1964 insgesamt 1172 Einheiten gefertigt und abgesetzt.


Setra S 6 – 1955


Setra S 7 – 1965

S 80 war der Clubbus der Baureihe 100

1965 präsentierte Setra mit dem S 7 den Nachfolger des S 6. Der 7670 mm lange Bus hatte bereits die kantige Form der zwei Jahre später anlaufenden Setra Baureihe 100 und füllte mit sieben Sitzreihen die Lücke aus, die durch die Fertigungseinstellung des S 6 entstand. Besondere Merkmale waren die Einzelradaufhängung vorne und die eigens konstruierte Hinterachse, die einen sehr kurzen hinteren Überhang möglich machte.

Als Weiterentwicklung des S 7 ging bereits im März 1968 der wendige S 80 der Baureihe 100 in Serie, der die Erfolgsgeschichte der „kleinen“ Setra Clubbusse fortschrieb. Der 34-Sitzer war 2300 mm breit, hatte eine Gesamtlänge von 7 690 mm und eignete sich für jede Reise. Fahrwerk, Lenkung und Sitzkomfort, des nunmehr acht Sitzreihen umfassenden Busses, waren wie im größeren Fernreisebus ausgelegt. Von 1975 an bot die Marke Setra diesen Fahrzeugtyp zusätzlich mit einer Außenbreite von 2500 mm an. Vom S 80 wurden von 1968 bis 1977 insgesamt 1246 Einheiten verkauft.


Setra S 80 – 1968


Setra S 208 H – 1979

S 208 H und S 210 HD – die Kompaktbusse der Baureihe 200

Die kürzeste Version der Baureihe 200 war der S 208 H, der im Mai 1979 in Turin als Prototyp präsentiert wurde. Während alle Modelle der erfolgreichen Setra Baureihe 200 mittlerweile im eigens entwickelten Baukasten-System gefertigt wurden, musste man bei der kurzen Variante S 208 H aus konstruktiven Gründen auf das modifizierte Umlenkgetriebe an der Hinterachse zurückgreifen. Auf den Einbau einer Hecktüre verzichtete man zugunsten des Mitteleinstiegs. Einige Länder erlaubten auch die Anordnung mit nur einer Fahrgasttüre. Zudem hatte der S 208 H im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeuge der Baureihe 200 keine Luftfederung und keinen Retarder. Der Wendekreis betrug nur 14,6 m, weshalb der Bus vor allem für schmale Passstraßen besonders geeignet war. Wie alle anderen Reisebusse verfügte er jedoch über Komforteinrichtungen wie Schlafsessel-Bestuhlung, eine großzügige Doppelverglasung sowie die neuartige Querstrombelüftung und Heizung.

Von April 1980 an rüstete man das Fahrzeug mit Scheibenbremsen an der Vorderachse aus. Ebenso konnte der Bus auf vielfachen Kundenwunsch mit einer Toilette, einer Klimaanlage sowie mit der schmalen Aufbaubreite von 2 300 mm Breite bestellt werden.

Für einfachere Kundenansprüche wurde das Fahrzeug auch in einer Universalausführung sowie mit einer geteilten Frontscheibe angeboten. Der 7600 mm lange Bus ist der Nachfolger des S 80 und wurde zwischen 1979 und 1983 insgesamt 494 Mal produziert.

In die Ahnengalerie der Setra Clubbusse gehört auch der S 210 HD. Der 9340 mm lange Bus war nach der Einstellung des S 208 H im Jahr 1983 der erste Hochdecker unter den Kompaktbussen sowie das erste Modell, das mit einem konventionellen Heckantrieb ausgerüstet war. Vorbei war die Zeit der Sonderantriebe, die für die Modelle S 6, S 80 und S 208 H noch erforderlich waren.

Wie alle anderen Fahrzeuge seiner Baureihe profitierte der S 210 HD von der elektronisch geregelten Heizungs- und Klimaanlage sowie von der serienmäßigen Einführung des ABS-Systems im Jahr 1984.


Setra S 210 HD – 1979


Setra S 309 HD – 1994

S 309 HD der Baureihe 300 unter der 9-Meter-Marke

Mit dem S 309 HD kam die Marke Setra im Jahr 1994 dem Kundenwunsch nach, auch in der Baureihe 300 einen Reisebus zu platzieren, der die Neun-Meter-Marke nicht überschritt. Für dieses 8870 mm lange Fahrzeug ließen die Konstrukteure den Sonderachstrieb mit einem auf höhere Drehmomente und Leistung angepassten Differential-Getriebe noch einmal aufleben. Auch ein Retarder war nun serienmäßig verbaut. Zeitgleich beschritt man mit dem S 309 HD, der mit 33 Sitzplätzen ausgestattet war, mit einer Mischbauweise aus Stahlgrundrahmen und Aluminiumaufbau neue Wege. Zu den auffälligsten Merkmalen der Baureihe 300 gehörten die markante Schwinge hinter dem Cockpitbereich sowie das neu entwickelte Integralspiegelsystem, das dem Chauffeur - in Verbindung mit der sichtoptimierten A-Säule - eine sehr gute Rundumsicht bot.


Setra S 411 HD – 2001

S 411 HD der TopClass 400 steht für Wendigkeit pur

Auch die kürzeste Variante der Setra TopClass 400, der 10 160 mm lange S 411 HD, war bei den Busunternehmen in ganz Europa im Segment der exklusiven Clubreisen eine feste Größe. Aufgrund der damals anstehenden Umstellung auf die europäische Abgasnorm Euro III wurde der 2001 präsentierte S 411 HD mit einem stehend eingebauten V6 Motor konzipiert. Nach der umfangreichen Modellpflege der Setra Reisebusse im Jahr 2008 standen seine kompakte Länge, ein Radstand von 3760 mm sowie 2215 mm Überhang vorne und 2960 mm hinten nach wie vor für Wendigkeit pur. Mit diesen Maßen und dem geringen Wendekreis von 17 360 mm waren dem Zweiachser so gut wie keine Altstadtgasse zu schmal bzw. keine Kurve zu eng. Mit 3760 mm Höhe war der S 411 HD so hoch wie der S 415 HD mit ComAir-Klimaanlage und auch mit 2550 mm Breite bot das Fahrzeug die großzügigen Ausmaße eines vollwertigen Hochdecker-Reisebusses mit vielen Ausstattungsvarianten und Komforteinbauten. Auch bei der Gepäckunterbringung ließ der große Kleine keine Wünsche von Unternehmern und Fahrgästen offen. Der S 411 HD verfügte mit eingebauter Toilette über ein Kofferraumvolumen von insgesamt 5,7 m3.


Setra S 511 HD – 2014

S 511 HD – der neue Kleine für große Reisen

Auf einen exklusiv ausgestatteten Clubbus müssen die Busunternehmen auch bei der aktuellen ComfortClass 500 nicht verzichten. Mit dem 10 465 mm kurzen S 511 HD öffnet seit diesem Jahr das kompakteste Modell der Baureihe 500 seine Türen für die Fahrgäste. Ausgestattet ist er mit dem neuen Euro VI-Motor OM 470. Ob als luxuriöser VIP-Shuttle oder für hochwertige Clubreisen - speziell kleinere Reisegruppen gehen mit dem wendigen Bus gerne auf große Fahrt.

Dank seines Radstands von 5005 mm beläuft sich der Wendekreis des 2014 erstmals präsentierten Mitglieds der ComfortClass 500 auf gerade einmal 17 468 mm. Dank seiner kompakten Ausmaße ist der variabel ausstattbare Hochdecker geradezu prädestiniert für den Einbau variabler Küchenmodule oder einer exklusiven Clubecke im Fond - optimal für Vereinsausflüge oder Geschäftsbesprechungen. Den S 511 HD gibt es auch mit Heckeinstieg.


Setra S 511 HD – Mit Heckeinstieg


Text:
EvoBus GmbH - Setra Omnibusse
Fotos:
EvoBus GmbH - Setra Omnibusse
Omnibusarchiv


admin


gedruckt am 28.03.2024 - 13:00
http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=content&contentid=1320