Typenkunde
Neoplan Front - 1953 - 2006
04.04.2007 - 15:40

Neoplan Front - 1953 - 2006
1953 begann der Bau selbsttragender Omnibusse unter dem Produktnamen "Neoplan". Die äußere Karosserieform änderte sich nicht, lediglich das Fahrgestell wurde durch die freitragende Bodengruppe ersetzt.
















1957 wurde die bisherige quadratische Frontgrillform in eine Breitwand-Atrappe, die die Scheinwerfer mit umschließt, umgewandelt.











1960 wurde die Atrappe bis zur Karosserieaußenwand auf ganzer Breite erhöht und die Stoßstange in Edelstahl gebaut.













1973 wurde die Stoßstange an den Ecken als Rammschutz hochgezogen.











1981 wurde die bisherige Edelstahlausführung in eine dreiteilige Kunststoffatrappe mit dahinterliegender Stoßstange umgewandelt.













1986 wurden die neuen Modelle mit noch stärkerer Stoßstange und höher gesetzten Scheinwerfern ausgestattet.








1993 wurden die Blinklichter in der Scheinwerferreihe integriert und wanderten bis zur Ecke. Die Stoßstange wandelte sich zu einer durchgehenden Bugschürze.








1996 hielten dann einheitlich die runden Scheinwerfer Einzug. Die Stoßstange und der Bug bildeten eine glatte Linie.









2004 erhielt die Front mit dem Starliner ein neues "Gesicht". Die Scheinwerfer waren nun schräg angeordnet und der Bug in drei Segmente unterteilt. 2006 erhielt der Cityliner ebenfalls die gleiche Front wie der Starliner.








Die verschiedenen Fronten beziehen sich hier auf die Reisebusse. Bei den Linien- und Überlandlinienbussen kam es zu abweichenden Gestaltungen des Frontbereiches.
Zeichnungen und Fotos von Neoplan


admin


gedruckt am 29.03.2024 - 10:14
http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=content&contentid=17