Neoplan Typenkunde
Wie bei den anderen Herstellen verwendet auch Neoplan Typenbezeichnungen für seine Busse. Eingeführt wurden diese mit dem Bau der ersten Neoplan-Busse. Am Anfang stand ein S (selbsttragend), gefolgt von einem weiteren Buchstaben für den Motor. Die Zahl dahinter stand für die Anzahl der Sitzreihen. Nach einem Rechtsstreit mit Kässbohrer verzichtete man auf den Buchstaben S und verwendete stattdessen den Buchstaben N (Neoplan). Mit der Vorstellung des Jetliner 1973 verschwand der zweite Buchstabe für den Motor völlig.
Es bedeuten:
S bzw. N (ab ca. 1958) | Sonstige Bezeichnungen | B | = | Borgward | FH | = | Fernreise (Stufen-Hochdecker) | BU | = | Büssing-Unterflur | L | = | Luftfederung (entfiel ab 1972) | D | = | Daimler-Benz, DAF, Deutz | | | | F | = | Ford, Fiat | | | | H | = | Hanomag-Henschel | | | | K | = | Kämper | | | | M | = | MAN, MWM | | | | T | = | Steyr | | | |
Jetzt werden die erste bzw. die ersten beiden Ziffern für den Bustyp verwendet. Die letzten zwei Ziffern geben die maximale Anzahl der Sitzreihen an, sind aber keine Aussage für die tatsächlich eingebauten Sitzreihen, eher ein Indiz für die Länge des Fahrzeuges. Die Zahl hinter dem Schrägstrich steht für die Anzahl der Achsen. Dabei bedeuten:
1 | = | Reisebusse wie Cityliner, Spaceliner, Skyliner | 2 | = | Busse des Typs Jetliner | 3 | = | Kombibusse | 4 | = | Linienbus | 5 | = | früher Sonderfahrzeuge, jetzt Starliner | 6 | = | Elektro- bzw. Trolleybusse bzw. alternative Antriebskonzepte (STS (Spezial-Transport-Systeme) | 7 | = | Sonderfahrzeuge | 8 | = | Metroliner (MIC) = die Busse aus Carbon | 9 | = | Flughafenvorfeldbusse, Clubliner und Unibus |
So bedeutet z.B. N 116/3 Reisebus (hier Cityliner) - 16 Sitzreihen - 3 Achsen. Was die zweite Ziffer bedeutet: Bei allen Bussen gab es früher eine dreistellige Nummer. Durch Einführung der Niederflurbusse entstand kein neuer Bustyp, sondern eher eine Erweiterung des Typenangebotes. Also brauchte man ein parallellaufendes Nummernschema und ist daher auf die vierstelligen Nummern übergegangen.
Doch so ganz ist den Zahlen auch nicht zu trauen. Die ersten Metroliner aus Carbon trugen die Typenbezeichnung N 4008 bzw. N 4012. Es gab auch einen Telebus Prototyp mit der Bezeichnung N 506.
Zu diesen Bezeichnungen kamen nun noch Buchstaben, die hinter den Ziffern standen. Sie bedeuten:
C | = | Compact | CNG | = | Compressed Natural Gas | DE | = | Diesel-Elektrisch | H | = | Hoch | HD | = | Hochdecker | K | = | Kombibus | L | = | Lang (bei Angabe der Achsen) - Linienbus (bei Angabe ohne Achsen) | N | = | Niederflur | NF | = | Niederflur | SL | = | Stadtlinienbus | SHD | = | Superhochdecker | Ü | = | Überland |
Als Fazit ist zu sagen: Neoplan hat mit seinen Typenbezeichnungen ein kleines Problem. Zum einen, wenn aus zwei Typen ein Sonderfahrzeug gebaut wird (als was ordnet man das ein?), zum anderen die große gewachsene Produktpalette. Dazu kamen Fahrzeuge, die als Typ 4xxx gebaut wurden und später als 6xxx eine eigene Baureihe bildeten. Irgendwann ist das Nummernschema dann so ausgeufert, dass man heute halt manchmal improvisieren muss.
Doch was wurde bei Neoplan alles gebaut? Da in der Typenbezeichnung der Fahrzeuge nicht immer ein klares Strukturschema zu erkennen ist, haben wir hier mal eine Typenaufstellung vorgenommen. Orientiert haben wir uns hierbei an vorliegenden Fotos, technischen Unterlagen und Prospekten. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es ist auch nicht auszuschließen, dass bei der Typenvielfalt die eine oder andere Typenbezeichnung nicht ganz korrekt ist. Sollten Sie einen Fehler entdecken, so teilen Sie uns das bitte über das Kontaktformular mit, damit wir den Fehler abstellen können.
Die einzelnen Typen haben wir in folgende Rubriken unterteilt:
|