Sonstiges
Setra S 416 GT-HD/2 auf der Business Class Fernlinie Prag-Bratislava
28.04.2011 - 01:00

Setra S 416 GT-HD/2 auf der Business Class Fernlinie Prag-Bratislava
  • Setra S 416 GT-HD auf der Business Class–Fernlinie
  • Exklusive Ausstattung mit ****-Sterne Sitzabstand
  • Mit kostenlosem WLAN und 220 Volt-Versorgung auch im Omnibus arbeitsfähig


Setra S 416 GT-HD

Die Touring Bohemia betreibt auf der Stecke Prag – Bratislava mit Reisebussen der Setra ComfortClass die erste Business Class Linie im Eurolines-Verbund. Die Ausstattung der zweiachsigen S 416 GT-HD/2 der ComfortClass 400 ist auf die Bedürfnisse von Geschäftreisenden ausgerichtet. Die komfortable Nimbus-Bestuhlung ist im großzügigen 4-Sterne-Sitzabstand angeordnet. Ein 220 Volt-Spannungswandler mit 12 gleichmäßig im Fahrzeug verteilten Steckdosen sichert die Stromversorgung von Laptop und Mobiltelefon. Über das kostenlos zur Verfügung stehende WLAN-System ist man jederzeit mit seinem Laptop oder Multimedia-Handy online. Auch für die Unterhaltung an Bord des Reisebusses ist gesorgt: Über ein Mehrkanal-Audio-System mit Anschlüssen in der Griffschale der Sitzrücken kann der Fahrgast Musikprogramme oder den Ton der laufenden Video-Filme hören.


Setra S 416 GT-HD




Sitzplatz mit Steckdose für Stromversorgung eines Laptops



Der 220 Volt-Spannungswandler

Die Fahrzeuge der Setra ComfortClass 400

Die insgesamt sieben Fahrzeugvarianten der ComfortClass 400 vereinen anspruchsvollen Komfort mit wirtschaftlich attraktiven Betriebskosten. Mit den Hochboden- und Hochdeckerbussen für den Ausflugs-, Fernreise- oder Linienverkehr realisierte Setra bereits im Jahr 2003 ein innovatives Längenkonzept. Der Wegfall der Bestimmung, dass Reisebusse nicht länger als 12 Meter sein dürfen, nutzte die UImer Busmarke der Stuttgarter Daimler AG schon damals konsequent, um spürbar mehr Platz im Innenraum sowie im vorderen Einstiegbereich zu bieten.


Der Innenraum des S 415 GT-HD

Die Vorbau­verlängerung des S 415 GT, des S 415 GT-HD, der zwei- und dreiachsigen S 416 GT-HD und des S 417 GT-HD sowie eine Verbreiterung der Fahrzeuge wurde vor allem durch die Konstruktion der Ringspantentechnik möglich, die den Bussen eine hohe Torsionssteifigkeit verleiht. Das Rohbau-Gerippe ist wie die Reisefahr­zeuge der TopClass 400 durch die Kathodische Tauchlackierung ge­schützt. Trotz der neuen Längen konnte auch der Böschungswinkel auf 7,65° vergrößert werden – ein deutliches Plus gerade bei Fahrten auf engen Passstraßen oder bei Halte­stellen-Einfahrten.


Der Innenraum des S 415 GT-HD

Ein weiteres prägendes Merkmal der ComfortClass 400 ist das unter eigenständigen und ergonomischen Gesichtspunkten gestaltete Cockpit. Der Fahrerplatz in Reise­bus-Optik ist unter anderem mit Joystick-Schaltung, integrierten Navigations-Monitoren und einer Vielzahl an Ablagemöglichkeiten für den Chauffeur ausge­stattet. Für den Einsatz im Linienverkehr ist der Einbau einer Zahlkasse ohne großen Aufwand möglich. Zudem garantieren vergrößerte Kofferraumklappen und zusätzliche Trennwände beim S 415 GT-HD und S 416 GT-HD noch mehr Stauplatz sowie einen bequemen Zugang für Fahrer und Fahrgäste.


Das Cockpit mit Fahrerplatz

Im Frühjahr 2005 wurden die Rechtslenker-Varianten S 415 GT-HD und S 416 GT-HD für die Länder mit Linksverkehr in die Produktpalette aufgenommen. Im Herbst 2009 ging die Marke mit den modellgepflegten Fahr­zeugen der ComfortClass 400 an den Start, deren Busse nun über alle relevanten Sicherheits-Ausstattungen wie den serienmäßigen Aufprallschutz Front Collision Guard (FCG) und auf Wunsch über Abstandsregel-Tempomat (ART) und Active Brake Assist (ABA), Spurassistent (SPA), leistungsstarken Litronic-Scheinwerfern, einem neuen Navigationssystem sowie serienmäßigen Brandmeldeanlagen verfügen.


Setra S 416 GT-HD


Fotos und Text:
EvoBus GmbH – Setra Omnibusse


admin


gedruckt am 19.04.2024 - 13:04
http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=content&contentid=833