Autor |
|
|
Linaka |
|
|
|
|
Das alte Neoplan-Werk soll ab Mai 2015 ein Bus Modification Center werden. So sollen 140 Arbeitsplätze und die bereits für den Standort unterschriebenen Ausbildungsverträge erhalten bleiben.
|
Beitrag vom 05.06.2014 - 17:24 |
|
|
Linaka |
|
|
|
|
Das was seit der Übernahme gebaut wurde, war schon lang kein Neoplan mehr!
|
Beitrag vom 15.11.2014 - 08:44 |
|
|
UlisBusse |
|
|
|
|
Neoplan ist in den selben Strudel geraten wie einst Büssing, Magirus-Deutz, Drögmöller u.a.
Aufgesaugt, abgespeckt, outsourced, nur noch als Fußnote weitergeführt und letztlich in der Unterwelt verschollen.
Omnibusgeschichte in der globalen Marktwirtschaft mit einigen wenigen überlebenden Giganten.
Setra steckt auch schon in dem Sog und ist nur noch etwas weiter vom Auge desselben entfernt.
Auch in anderen Ländern hat es zahlreiche traditionelle Hersteller von Omnibussen auf ähnliche Weise erwischt.
Das Spiel läuft schon seit Jahrzehnten und das Karussell dreht sich weiter.
Schade! Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Newcomer wie Viseon werden dabei Kometen bleiben und genau so schnell wie sie auftauchen auch wieder verglühen.
Don't worry, be happy
|
Beitrag vom 18.11.2014 - 12:19 |
|
|
Linaka |
|
|
|
|
Also ich finde nicht das Setra in den Daimler Konzern untergeht. Es wird schon drauf Wert gelegt das Setra Setra bleibt.
|
Beitrag vom 13.12.2014 - 11:28 |
|
|
|
|
@ Linaka
Das sehe ich genauso!
Die technische Basis ist natürlich aus Kostengründen die gleiche, aber das Drumeherum und Obendrüber und Innendrin trennt die Marken Mercedes und Setra doch ganz klar.
Das wird wohl auch so bleiben, die Kundenkreise sind z.T. doch recht unterschiedlich.
|
Beitrag vom 13.12.2014 - 15:40 |
|