Dienstag, 16. April 2024
Logo Omnibusarchiv
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    639
    Gestern:
    690
    Gesamt:
    3.447.425
  • Benutzer & Gäste
    42 Benutzer registriert, davon online: 90 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
591 Beiträge & 118 Themen in 4 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 10:36.
  Login speichern
Forenübersicht » Omnibus » Fahrgestellnummern (VIN) Kässbohrer Neues Thema erstellen  antworten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Guido S  
Fahrgestellnummern (VIN) Kässbohrer Antwort mit Zitat
Gast
Hallo Zusammen,
ich suche nähere Angaben zu einem 77er Setra S 215H von welchem mir die VIN vorliegt. EVOBUS und auch Kässbohrer-Vertretung sagen nun auf Anfrage, es seien nur die "neuen" VIN, die ab Einführung der einheitlichen, normierten Schreibweise (ab 1981) galten, im System hinterlegt. Auf den ersten Ansatz komme ich so nicht weiter. Weiß jemand Rat bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß GUIDO S


Beitrag vom 29.08.2014 - 11:46
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
812er ist offline 812er  
Antwort mit Zitat
Verwarnung(en): von
13 Beiträge - Interessierter
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber unter http://www.fahrzeuglisten.de/vindb/index.php kann man seine VIN entschlüsseln lassen. Ob unter Kässbohrer auch das alte Schema funktioniert, habe ich leider noch nicht ausprobiert.
Beitrag vom 30.08.2014 - 02:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 812er suchen 812er`s Profil ansehen 812er eine private Nachricht senden 812er`s Homepage besuchen 812er zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Guido S  
Antwort mit Zitat
Gast
Hallo 812er,
Dank für die schnelle Antwort. Bei der Rimmele-Datenbank war ich auch schon....habe die mir vorliegende VIN sozusagen auf Plausibilität geprüft. Diese Vorprüfung bestätigt auch genau den Bustyp und das BJ. Auch zwei weitere Tests mit einer 81er Setra-VIN und einer 77er-O303-VIN verliefen erwartungsgemäß. Um nun an weitere Informationen zu kommen, muss man dort registriert sein. Leider nimmt der Autor aber wohl gerade keine weiteren Anmeldungen an, bzw. dauern individuelle Anfragen ewig. Ich kenne auch zwar jemanden, der dort wohl registriert ist, jedoch ist der gerade beruflich sehr eingespannt und ich möchte den nicht unnötig "nerven". Frage daher: Gibt es noch andere Möglichkeiten? Haben da nicht ggf. Oldtimer-Freaks, Veteranen-Bus-Vereine o.ä. was aufgebaut?

Gruß
Guido S
Beitrag vom 30.08.2014 - 07:10
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
812er ist offline 812er  
Antwort mit Zitat
Verwarnung(en): von
13 Beiträge - Interessierter
Was für genaue Informationen suchst du denn?
Beitrag vom 30.08.2014 - 16:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 812er suchen 812er`s Profil ansehen 812er eine private Nachricht senden 812er`s Homepage besuchen 812er zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Guido S  
Antwort mit Zitat
Gast
Hallo 812!

Ich rekonstruiere u.a. die Firmengeschichte des seit 1989 nicht mehr existierenden Busunternehmens Schlichting aus Hechthausen (LK Cuxhaven). Aufgrund der langen Zeitspanne seit der Betriebsschließung ist das nicht immer einfach. Glücklicherweise habe ich aber - nach und nach - einige Daten, ja sogar Fotos zu den einzelnen Bussen zusammen sammeln können. Zahlreiche Omnibushändler, Hobbykollegen, Fahrer u.a. haben bisher geholfen. Zu einigen Bussen fehlen mir noch Fotos und Daten. Schlichting hatte größtenteils 100er und 200er Setra im Fuhrpark. Zudem einige MB O 303. Von einem der O 303 liegen mir Foto, Fahrzeugbrief und sogar der Produktionauftrag vom Neukauf anno 1977 vor. Von einem S 215H von anno 81 habe ich freundlicherweise Foto und Fahrzeugschein vom Vorbesitzer erhalten.

Leider sieht das bei vielen anderen Bussen nicht so rosig aus. Konkret geht es um einen S 215H, EZ 1977, dessen Weg ich über zwei Zwischenhändler zu Schlichting mittlerweile auf den Tag genau bestimmen kann (Vermittlung und Kauf Jan-Mrz 1984). Von einem der Zwischenhändler habe ich freundlicherweise auch die VIN bekommen. Diese gibt aber nun wohl- sh. hierzu meine Beiträge - nichts her. EVOBUS und eine Setra-Vertretung behaupten, von "neueren" VIN "hätte man alles im Computer" - was auch immer das heißen soll.

Mich interessieren im Prinzip die Angaben, die üblicherweise im Fahrzeugschein stehen, idealerweise noch die Ausstattungsliste/der Produktionsauftrag bei Neukauf durch den Vorbesitzer. Gerne hätte ich gewusst, wer war Vorbesitzer und gibt aus dieser Zeit noch Fotos von dem Bus? Natürlich wäre es ebenso interessant, wer Besitzer nach dem Verkauf (Ende 1986) war. Auch hier wären wiederun Fotos interessant.

Sofern möglich, würde ich noch versuchen, zwei weitere Setra (S 215HD) näher zu bestimmen, von welchen ich aber leider nur das EZ-Datum eingrenzen kann. Zunächst wäre aber mal der genannte 77er S 215H interessant.

Gruß
GUIDO S
Beitrag vom 30.08.2014 - 23:57
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Neues Thema erstellen  antworten Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 90 Gäste online. Neuester Benutzer: RalfErwe
Mit 6604 Besuchern waren am 14.06.2015 - 01:47 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser

 
Seite in 0.06471 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009