Donnerstag, 28. März 2024
Logo Omnibusarchiv
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    1.601
    Gestern:
    2.001
    Gesamt:
    3.431.922
  • Benutzer & Gäste
    42 Benutzer registriert, davon online: 114 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
591 Beiträge & 118 Themen in 4 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 22:28.
  Login speichern
Forenübersicht » Omnibus » Suche nach einem Berliner Doppeldecker Neues Thema erstellen  antworten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gast Guido S  
Suche nach einem Berliner Doppeldecker Antwort mit Zitat
Gast
Hallo Zusammen,

bei meinen Recherchen über das seit 1989 nicht mehr existierende Busunternehmen Schlichting aus Hechthausen (LK Cuxhaven) bin ich nun bei einem Büssing-Doppeldecker hängen geblieben.

Ein solcher Bus war bis 1979 im Fuhrpark der Fa. Schlichting. Da der Bus unmittelbar vor meiner Einschulung abgeschafft wurde, bin ich leider nie in dem Bus gesessen und kann nur sehr wenige, vage Angaben zum Aussehen machen. Es war in jedem Fall ein Büssing, vermutlich DE oder D2U. In jedem Fall ein Zweiachser. Leider war der Bus neutral beige lackiert und hatte keinerlei markante Werbung. Später habe ich von Fahrern der Fa. Schlichting erfahren, dass der Bus Automatik hatte.

Letzte Woche hatte ich ein längeres Treffen mit dem Sohn des damaligen Firmengründers. Er konnte mir mitteilen, dass sein Vater den Bus direkt in Berlin abgeholt habe. Vermutlich fand der Kauf also ohne Zwischenhändler statt. Ebenso wusste er zu berichten, dass der Doppeldecker nur einen Vorwärts- und ein Rückwärtsgang hatte. Vermutlich kam der Bus Anfang/Mitte der 70er zu Schlichting. In jedem Fall nicht vor 1972, da der Busbetrieb erst im Herbst 1971 gegründet wurde. Das Anschaffungsdatum dürfte zwischen ca. 1972- ca. 1975 gelegen haben.

Vielleicht kann jemand Hinweise zu Verbleiben der Berliner Doppeldecker machen. Möglicherweise gelingt es sogar, genau den besagten Bus zu identifizieren.
Ich wäre jedenfalls dankbar für Hinweise und/oder die Bennung von Personen die möglicherweise weiter helfen könnten.

Grüße von Guido
Beitrag vom 17.10.2014 - 14:37
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Guido S  
Doppeldecker gefunden Antwort mit Zitat
Gast
Hallo Zusammen,
der gesuchte Doppeldecker konnte noch im Alten Jahr gefunden werden. Sein "Leben" ist von der Erstzulassung bis zur Verschrottung mit zahlreichen Daten, Fotos usw. dokumentiert.

Allen ein gutes Neues Jahr!
Grüße von Guido
Beitrag vom 02.01.2015 - 07:20
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Neues Thema erstellen  antworten Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 114 Gäste online. Neuester Benutzer: RalfErwe
Mit 6604 Besuchern waren am 14.06.2015 - 01:47 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser

 
Seite in 0.03129 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009