English version

Record Run Buses 2012
- Versprechen eingelöst und übertroffen - Euro VI rechnet sich
- Record Run Buses 2012: fünf Omnibusse, fünf Tage, 18 000 km
- Citaro Euro VI: im Record Run 8,5 Prozent sparsamer
- Setra ComfortClass S 515 HD: 8,2 Prozent Diesel gespart
- Drei Citaro fuhren rund um die Uhr Stadtverkehr in Wiesbaden
- Zwei Setra absolvierten täglich 1800 km Fernstraßen
- Citaro Euro VI: Nebenaggregate besonders optimiert
- Setra ComfortClass 500: herausragende Aerodynamik
Die Vorgabe schien unerfüllbar: gleichzeitig weniger Kraftstoffverbrauch und geringere Abgasemissionen bei Erfüllung der Abgasstufe Euro VI. Im Record Run Buses 2012 haben der neue Stadtlinienbus Mercedes-Benz Citaro und der neue Reisebus Setra ComfortClass 500 nach Euro VI bewiesen, dass die beiden scheinbar unvereinbaren Ziele gleichzeitig zu erreichen sind. Fünf Omnibusse legten in fünf Tagen unter neutraler Aufsicht im Record Run Buses 2012 insgesamt knapp 18 000 Kilometer zurück. Fazit: Die zuvor versprochene Verbrauchseinsparung von 4-6 Prozent (Citaro) und 5-6 Prozent (Setra) wird nicht nur erfüllt, sie kann sogar spürbar übertroffen werden. Erkenntnis aus dem Record Run Buses 2012: Euro VI kann sich auch betriebswirtschaftlich rechnen.